Cummins und Heliox arbeiten gemeinsam an Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für Flottenkunden

16. Mai 2023

Cummins Inc. (NYSE: CMI), ein weltweit führendes Unternehmen in der Energietechnik, und Heliox, ein Anbieter von Schnellladelösungen, gaben heute die Unterzeichnung einer schriftlichen Vereinbarung über den Verkauf und den Service von EV-Ladegeräten in Nordamerika bekannt. Die Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt nach vorn bei der Bereitstellung von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für verschiedene Märkte und Kunden.

Im Rahmen der Vereinbarung werden sowohl ein mobiles 50-kW-Gleichstromladegerät, Mobile 50, als auch ein stationäres 180-kW-Gleichstromladesystem, Flex 180, auf den Markt gebracht. Das Mobile 50 ist eine innovative, zuverlässige Lösung, die einfach an eine 480-V-Wechselstrom-Steckdose angeschlossen und überall dort eingesetzt werden kann, wo es eine kompatible Stromquelle gibt. Sein tragbares Design erfordert keine feste Installation, wodurch Flotten bei der Umstellung auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge Tausende von Infrastrukturkosten sparen können. Die Flex 180-Lösung bietet bis zu drei (3) Zapfsäulen, die statisches, sequentielles und dynamisches Laden ermöglichen, um Flottenkunden optimale Flexibilität beim Laden zu bieten. Die Zapfsäulen können sowohl mit Steckern als auch mit Stromabnehmern für Transitbuskunden ausgestattet werden.

"Wir können auf eine lange Geschichte innovativer Partnerschaften zurückblicken, in denen wir unsere Stärken kombinieren, um für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Unsere Beziehung zu Ladepartnern baut auf diesem Erbe auf, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um Kunden, die auf batterieelektrische Technologie angewiesen sind, besser zu bedienen. Dies ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Ziel Null", sagte Zach Gillen, General Manager von Cummins Sales and Service North America. "Unsere Zusammenarbeit mit Heliox wird eine zuverlässige Lösung liefern, die Flottenkunden dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeits- und Emissionsziele zu erreichen."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Cummins, um deren Bemühungen um die Bereitstellung von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für Flotten zu beschleunigen", sagte Michael Colijn, CEO von Heliox. "Die Ladeinfrastruktur ist eine entscheidende Komponente bei der Einführung elektrifizierter Technologien, und wir sind stolz darauf, eine Rolle dabei zu spielen, Cummins-Kunden auf ihrem Weg zu emissionsfreien Fahrzeugen zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit zwischen Cummins und Heliox unterstreicht das gemeinsame Engagement der Unternehmen, ihre Kunden beim Übergang zu Destination Zero zu unterstützen, und steht im Einklang mit der Planet 2050-Strategie von Cummins. Kürzlich hat das Unternehmen Accelera by Cummins eingeführt und sein Segment New Power umbenannt, um noch schneller emissionsfreie Lösungen auf den Markt zu bringen.

Beide Produkte für Ladegeräte sind über das nordamerikanische Vertriebsnetz von Cummins erhältlich. Cummins Sales and Service, North America verfügt über die Erfahrung, um schnelle, qualitativ hochwertige Reparaturen und geplante Wartungsarbeiten für Ladegeräte zu liefern, so wie es heute für Stromerzeugungsprodukte und elektrische Antriebsstränge an seinen über 180 Servicestandorten in Nordamerika der Fall ist.

Um mehr über die Stromversorgungslösungen von Cummins für Elektrofahrzeuge zu erfahren, besuchen Sie bitte www.cummins.com.

Heliox bietet erstklassige Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen und intelligentes Energiemanagement, die auf die sich schnell verändernde Landschaft der Elektromobilität zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten auf eine nachhaltige Welt hin, in der ein nahtloses Ladeerlebnis für jedes Elektrofahrzeug zum Standard wird. Heliox wurde 2009 gegründet und ist ein Marktführer für Schnellladesysteme für den öffentlichen Nahverkehr, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafenausrüstung.

Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven (Niederlande). Im Jahr 2021 eröffnete Heliox eine US-Niederlassung in Atlanta, GA, und expandierte kurz darauf im Jahr 2022 in ein 18.000 m² großes Heliox Technology Center. Über diese Büros führt Heliox USA alle Funktionen aus, einschließlich Management, finanzielle und kommerzielle Dienstleistungen, Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Projektmanagement, technischer Service und O&M, Produktentwicklung und technische Schulung.

Alle UL-gelisteten Heliox-Ladegeräte werden in Minneapolis hergestellt und entsprechen den BBA-Anforderungen.

Über Cummins Inc.

Cummins Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Energietechnik und besteht aus sich ergänzenden Geschäftsbereichen, die ein breites Portfolio an Energielösungen entwickeln, herstellen, vertreiben und warten. Die Produkte des Unternehmens reichen von integrierten Verbrennungs-, Elektro- und Hybridantriebslösungen bis hin zu Komponenten wie Filtration, Nachbehandlung, Turbolader, Kraftstoffsysteme, Steuerungssysteme, Luftaufbereitungssysteme, automatisierte Getriebe, Stromerzeugungssysteme, Microgrid-Steuerungen, Batterien, Elektrolyseure und Brennstoffzellenprodukte. Cummins hat seinen Hauptsitz in Columbus, Indiana (USA), und beschäftigt seit seiner Gründung im Jahr 1919 ca. 73.600 Mitarbeiter, die sich für eine wohlhabendere Welt einsetzen. Dies geschieht durch drei globale Prioritäten der Unternehmensverantwortung, die für gesunde Gemeinschaften entscheidend sind: Bildung, Umwelt und Chancengleichheit. Cummins bedient seine Kunden online, über ein Netz von firmeneigenen und unabhängigen Vertriebsniederlassungen sowie über Tausende von Händlerstandorten weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 28,1 Mrd. USD in Höhe von 2,2 Mrd. USD.