Heliox erhält Fördermittel für ehrgeiziges niederländisches Mobilitätsprogramm

29. November 2021

Eindhoven, 29.11.2021,

Fliegender Start für ehrgeiziges niederländisches Mobilitätsprogramm dank staatlicher Subvention in Millionenhöhe

Zwei große Konsortien niederländischer Unternehmen aus dem Mobilitätssektor werden gemeinsam 47 Millionen Euro an staatlichen Fördermitteln erhalten, um wegweisende Ergebnisse bei der Elektrifizierung und bei Wasserstoffanwendungen in der Mobilität zu erzielen. Dies gab das Ministerium für Wirtschaft und Klima (EZK) heute bekannt. Durch die Zusammenarbeit in diesen Innovationsprogrammen wollen die beteiligten Parteien die Niederlande zu einem Vorreiter in Sachen grüner Mobilität machen. Die kooperierenden Parteien steuern selbst mehr als 26 Millionen Euro an Eigenmitteln bei, so dass sich der gesamte Technologieimpuls für den Sektor auf 73 Millionen Euro beläuft.

Das Besondere an den beiden Programmen ist, dass sie sektorübergreifend in einem nationalen innovativen Ökosystem arbeiten. In den Konsortien arbeiten Dutzende von öffentlichen und privaten Parteien unter dem Namen Green Transport Delta in zwei Innovationsprogrammen für die Automobil-, See- und Luftfahrtbranche eng zusammen. Große Unternehmen wie VDL Groep, DAF Trucks, NXP Semiconductors und Bosal, KMU und Start-ups wie ELEO arbeiten mit Wissenspartnern wie TNO, der Technischen Universität Eindhoven und der Universität Maastricht zusammen. RAI Automotive Industry NL und Brainport Development sind für das mehrjährige Programmmanagement der Konsortien verantwortlich.

Unmittelbar auf konkrete Ergebnisse hinarbeiten

Die Programme werden konkrete Ergebnisse liefern. Der Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf Wasserstoffverbrennungsmotoren, Brennstoffzellen und Technologien der nächsten Generation für die Wasserstoffbetankungsinfrastruktur. Im Bereich der Elektrifizierung geht es um den Aufbau eines lokalen Entwicklungs- und Produktionsumfelds für innovative Batteriemodule und -pakete. Die Entwicklung des Batteriemanagementsystems der Zukunft. Aufbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur und von Prozessen zur sicheren Lagerung sowie zum Recycling von Batterien zur Rückgewinnung von Rohstoffen. Dies trägt zur Entwicklung von Kreislauffahrzeugen bei.

Langfristige Zusammenarbeit für einen sauberen Verkehr

Die Zusammenarbeit fügt sich in die langfristige Automotive-Roadmap des HTSM-Spitzenbereichs ein. Neben konkreten Ergebnissen verfolgen die Programme auch ein gemeinsames langfristiges Ziel. Die Zusammenarbeit zwischen Industriepartnern, aber auch zwischen Wirtschaft, Regierung und Wissenseinrichtungen ist entscheidend, damit die Niederlande eine wettbewerbsfähige Position auf globaler Ebene einnehmen können. Elektrifizierung und Wasserstoff sind dabei wesentliche Technologiebereiche. Mit diesen Projekten wird der notwendige Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung des Sektors finanziell erheblich gefördert. Dieses Konzept der offenen Innovation ist die typische Stärke der niederländischen Art der Zusammenarbeit.

Wichtige Unterstützung beim Übergang zur nachhaltigen Mobilität

Albie van Buel, Geschäftsführer von RAI Automotive Industry NL, ist stolz darauf, dass die Bemühungen belohnt wurden. "Als Organisation haben wir uns von Beginn der Corona-Pandemie an auf ein umfangreiches F&E-Förderpaket für den Automobilsektor konzentriert. Es ist großartig, dass wir nun die wichtige Unterstützung für diese Projekte erhalten, um weitere technologische Entwicklungen für den notwendigen Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität zu ermöglichen."

Voller Energie vorwärts

Paul van Nunen, Direktor von Brainport Development, freut sich über die Bewilligung der Fördermittel durch das EZK. "Der Ehrgeiz der kooperierenden Parteien ist groß. Die Niederlande wollen weiterhin eine führende Rolle beim weltweiten Übergang zu einem nachhaltigen Mobilitätssystem spielen. Mit vereinten Kräften können wir die Niederlande zu einem Vorreiter in Sachen grüner, intelligenter Mobilität machen. Die Zuweisung von Mitteln für diese Teilaufgaben im Programm ist ein großer Impuls. Wir werden mit den Konsortien voller Energie weitermachen."