Heliox treibt das neueste Langstrecken-Rennauto von InMotion an

5. August 2021

Revolution, der neueste Endurance Racer des Studententeams InMotion, enthüllt.

Helmond, 5. August - Im letzten Quartal 2020 gab es bereits einen Vorgeschmack, aber heute wird das Auto endlich der Weltöffentlichkeit gezeigt. Der Revolution, der neueste Endurance Racer des TU/e Studentenrennteams mit Sitz am Automotive Campus in Helmond, ist eine Tatsache.

Das InMotion-Team hat seit Ende 2020 zahlreiche Tests durchgeführt, unter anderem in den TNO-Testanlagen. Die dortigen Möglichkeiten wurden genutzt, um die Batterie, das Herzstück dieses einzigartigen Elektro-Rennwagens, auf seine Schnellladefähiegkeit zu testen.

Der Rennwagen wurde auch auf dem internationalen Flughafen von Breda ausgiebig getestet. Hier wurden die ersten Fahrversuche mit bis zu 205 Stundenkilometern durchgeführt. Diese Tests wurden durchgeführt, um wertvolle Daten zu sammeln und sicherzustellen, dass der Rennwagen so stabil wie möglich fährt.

Die Tatsache, dass das Aufladen nur 12 Minuten dauert, ist eine sehr beeindruckende Leistung. Das Studententeam InMotion arbeitet auf das 24 Stunden-Rennen von Le Mans hin, wo sie 2023 antreten wollen. "Das Team ist schon jetzt sehr stolz auf die Leistung, die wir bei den Tests erreicht haben. Wir denken, dass wir mit diesem Auto einen großen ersten Schritt in Richtung "Electric Refueling" machen", sagt der mehr als stolze Teamchef Rainier Heijne.

Über InMotion

Im Jahr 2017 wurde der erste Rennwagen, der "Fusion", vom studentischen Rennteam InMotion gebaut. Der Fusion ist eine echte Rennmaschine und hat drei elektrische Rundenrekorde aufgestellt: auf der Rennstrecke Zandvoort, der Rennstrecke TT Assen und der Rennstrecke Zolder. Allerdings hatte das Auto einen Fehler: Der Rennwagen konnte nur drei volle Runden fahren (eine Outlap, Hotlap und eine Inlap). Danach war der Wagen leer und musste eineinhalb Stunden lang aufgeladen werden. Dies ist eine Herausforderung, der sich nicht nur das Team stellen musste, sondern auch die Ladesäule. Ausgelöst durch diese Herausforderung begann das Team, sich auf die Zukunft zu konzentrieren und sah die mögliche Lösung im "Electric Refueling", dem Aufladen eines Elektroautos so schnell wie das Betanken eines Benzinautos. Seit 2018 arbeitet das Team an dieser Ladetechnologie und an dem Auto des Teams, in dem diese Technologie zum Einsatz kommt.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten für eine nachhaltige Welt, in der ein nahtloses Ladeerlebnis zum Standard für jedes Elektrofahrzeug wird und dies die Art und Weise verändert, wie wir unseren Alltag mit Energie erleben. Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Modellstädte für Energie-Ökosysteme in Den Bosch, Niederlande, Glasgow, Schottland und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen. Das weltweit tätige Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und den Vereinigten Staaten vertreten.