Heliox markiert den 100. städtischen Meilenstein für erfolgreich installierte Ladeprojekte

30. März 2022

Wichtige E-Mobilitätslösung für Bus- und Lkw-Flotten, Häfen - von über 25 000 Fahrzeugen täglich

Best, Niederlande; 30. März 2022 - NachdemHeliox das weltweit größte Ladedepot am Flughafen Schiphol in Amsterdam installiert hat und Glasgow mit seinen Ladelösungen für das größte Busdepot Großbritanniens eine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf Elektromobilität einnimmt, markiert das Unternehmen nun eine weitere Premiere - die erfolgreiche Installation von Schnellladelösungen für 100 Städte weltweit. Mit Seattle ist Heliox nun in 100 Städten vertreten. Der Marktführer für schnelle Ladesysteme für Elektrofahrzeuge wurde als einer der Ladeanbieter für die King County Metro ausgewählt.

Die 100. Stadt - Seattle - ist auch ein Zeichen dafür, dass das niederländische Unternehmen seinen globalen Ambitionen mit der Bereitstellung von mehr als zwei Millionen Hochleistungs-Ladevorgängen pro Jahr einen großen Schritt näher gekommen ist.

Die Reise zu den 100 Städten umfasst einige der größten e-Transition-Projekte, nämlich:

• Im Jahr 2018 installierte Heliox das weltweit größte Ladedepot am Flughafen Schiphol in Amsterdam, um 100 Elektrobusse mit Strom zu versorgen. Heute hat Heliox die zweite Phase dieses Projekts für die Region Amstelland-Meerlanden (AML) abgeschlossen und liefert 31 MW Strom für über 200 E-Busse.
  • Das Caledonia-Busdepot in Glasgow ist der größte Knotenpunkt für das Aufladen von Elektrofahrzeugen im Vereinigten Königreich und verfügt über 80 moderne 150 kW-Ladestationen mit jeweils 2 Ladepunkten, einer Leistung von 12 MW. Der Betriebshof wurde so konzipiert, dass dort bis zu 300 Elektrobusse untergebracht und geladen werden können. Im Laufe des Jahres 2022 und Anfang 2023 sollen 150 Elektrobusse in Betrieb genommen werden.
  • Die Busse der Stadt Hamburg werden elektrisch angetrieben und tragen zu den weitergehenden Netto-Null-Zielen Deutschlands bei. Die VHH hat eine Busflotte von fast 700 Bussen und wird in den nächsten Jahren vollständig elektrisch fahren. Der erste Elektrobus ist seit 2014 im Einsatz, in diesem Jahr sind es bereits 88 Elektrobusse. Für den Betriebshof in Hamburg-Schenefeld installiert Heliox derzeit 64 Ladeeinheiten mit einer Gesamtleistung von 9,6 MW, die im Sommer 2022 in Betrieb genommen werden.
  • King County Metro setzt Heliox-Ladelösungen für die nächste Generation von batterieelektrischen Bussen ein. Metro plant, im kommenden Jahr 40 neue Busse für die Stadt Seattle und ihre Umgebung einzusetzen.

"Das Erreichen unserer 100. Stadt ist ein großer Meilenstein für Heliox. Dies ist in der Tat erst der Anfang einer globalen Verkehrswende hin zu Elektromobilität, und wir müssen in unserem lösungsorientierten Ansatz standhaft bleiben, um ihn zu unterstützen. Die Bereitschaft zur Elektromobilität zeigt sich in allen Sektoren, von öffentlichen Verkehrsflotten auf der Straße und zu Wasser, im Bergbau, in Häfen und anderen Bereichen. Es ist klar, dass die Zukunft der E-Mobilität bereits begonnen hat, und ich bin stolz darauf, dass Heliox weiterhin ein zuverlässiger Partner bei der Dekarbonisierung einiger der größten schlüsselfertigen Ladeprojekte in Europa ist", sagt Michael Coljin, CEO der Heliox-Gruppe.

Im vergangenen Jahr lieferte Heliox über 2 Millionen Hochleistungs-Ladevorgänge oder 6.000 Ladevorgänge pro Tag und unterstützte damit die Umstellung von über 25.000 Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs, darunter Busse, Lastwagen und Fähren. Dies zeigt die Einsparungen pro Tag für einen E-Bus von 3.000-4.000 Tonnen pro Tag1.

Bis Ende 2022 wird Heliox 20 weitere Städte auf dem Weg in eine saubere Zukunft mit Strom versorgen.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Welt, in der ein nahtloses Ladeerlebnis der Standard für jedes Elektrofahrzeug ist. Dies verändert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag mit Energie erleben. Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Energieökosysteme als Modellstädte in Den Bosch, Niederlande, Glasgow, Schottland, Knoxville Area Transit und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen.

Besuchen Sie uns auf: https://de.heliox-energy.com.