Heliox baut Ladeinfrastruktur mit DC-Steckdose in Darmstadt auf

11. März 2021

Heliox ist erfreut, mit der Einführung des DC Outlets in Darmstadt noch mehr Flexibilität in die E-Bus-Flotte zu bringen. Es wurden 28 der 150 kW luftgekühlten Ladestationen mit einer Gesamtleistung von 4,2 MW implementiert.

Heliox DC Outlet, eine kurze Einführung

In Darmstadt befinden sich die Ladeeinheiten außerhalb der Betriebshalle, da der Platz begrenzt war. Durch die Installation des DC Outlets können die Ladegeräte auf dem Betriebshof weiter entfernt aufgestellt werden, ohne dass die Ladeschnittstelle in der Nähe des E-Busses beeinträchtigt wird. Die CCS-Stecker befinden sich in den Dachfächern, so dass der Fahrer das Ladegerät leicht von der vereinfachten Ladespule abrufen kann.

In diesem Fall bietet ein Fach Platz für zwei CCS-Stecker, was bedeutet, dass zwei E-Busse an einem DC Outlet aufgeladen werden können, was maximale Flexibilität bietet. Die angebotene Lösung ist zukunftssicher, da die aktuelle Schnittstelle zu gegebener Zeit ausgetauscht werden kann.

Der größte Vorteil des DC Outlets ist das sequenzielle Laden. Durch die Verwendung mehrerer DC Outlets kann das Aufladen von Fahrzeugen und die Strommenge gesteuert werden. Nachdem das erste Fahrzeug den Ladevorgang beendet hat, beginnt das nächste Fahrzeug automatisch mit dem Laden.

Die 150 kW-Ladestation wurde ebenfalls modifiziert, um besser für den öffentlichen Verkehr gerüstet zu sein. In Darmstadt wurde die luftgekühlte Version installiert, deren größter Vorteil die bidirektionale Funktion ist, die wiederum auf zukünftige Anwendungen ausgerichtet ist.

Tobias Gross, Projektleiter bei der ENTEGA AG Darmstadt, erklärt: "Wir haben uns in Darmstadt ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen, um einen großen Teil unserer E-Bus-Flotte innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zu elektrifizieren. Wir sind froh, mit Heliox einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der das gesamte Projekt mitdenkt."

"Heliox ist am besten, wenn wir herausgefordert sind, das Beste aus einem Projekt herauszuholen. Aber wir arbeiten immer mit unseren Partnern zusammen, um es zu realisieren. Wir sind stolz auf das Endergebnis am Darmstädter Depot", sagt Sebastian Winner, Business Development Manager DACH.

Wenn Sie mehr über das neue Heliox DC Outlet erfahren möchten, werfen Sie einen Blick in die Produktbroschüre: DC Outlet Spender

Heliox macht weiter Fortschritte einen emissionsfreien öffentlichen Verkehr zu erreichen.