Ladeinfrastruktur kann die Lücke in der Elektromobilität schließen, sagen europäische Lkw-Flottenmanager

19. Oktober 2022
  • Die drei größten Herausforderungen für europäische Fuhrparkmanager in Bezug auf die Elektromobilität sind: fehlende Infrastruktur (27 %), Investitionen in Fähigkeiten und Ressourcenplanung (25 %) und Probleme mit Batterien (24 %).
  • Fast ein Drittel (31 %) der Unternehmen nennen niedrigere langfristige Kosten als wichtigsten Grund für die Elektrifizierung

Best, 19. Oktober 2022 - Heliox, der europäische Marktführer bei Schnellladesystemen für den Personen- und Güterverkehr, beleuchtet in einem heute veröffentlichten Bericht den Stand der Elektrifizierung der europäischen Straßengüterverkehrsbranche und stellt einen Leitfaden für die Elektrifizierung von Lkw vor.

Der Bericht zeigt, dass Flottenmanager in ganz Europa (47 %) der Meinung sind, dass die Lkw-Branche das letzte Straßenfahrzeug ist, das den Übergang zur Elektromobilität vollzieht, was vor allem auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Ladeinfrastruktur zurückzuführen ist. Die Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit den von den Kommunalverwaltungen eingeführten Programmen für Elektrofahrzeuge wurden als Ursache für dieses Problem ausgemacht. 41 % der Fuhrparkleiter fordern leichter zugängliche und erschwingliche öffentliche Ladestationen. Auch der Wettbewerbsdruck (38 %) und die steigenden Kraftstoffpreise (36 %) spielen bei der Entscheidung von Fuhrparkleitern, auf umweltfreundliche Optionen umzusteigen, eine wichtige Rolle.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der Fuhrparkmanager dazu bewegt, auf E-Mobilität umzustellen, sind die Gesamtkosten für den Besitz eines E-Lkw. Der International Council of Clean Transportation (ICCT) erwartet, dass E-Lkw in den Niederlanden bis 2025 und im Vereinigten Königreich bis 2026 preislich wettbewerbsfähiger sein werden als Diesel-Lkw. Obwohl dies vielversprechend ist, werden die von den Regierungen geschaffenen Anreizsysteme zur Beschleunigung des Übergangs zur Elektromobilität nur von 56 % der Fuhrparkmanager wahrgenommen, wobei mehr als ein Drittel (39 %) von ihnen keine Elektromobilitätsprogramme in Anspruch nimmt. Da nur 4 % der Fuhrparkmanager über eine zu 100 % elektrisch betriebene Flotte verfügen, muss ein Wandel in Sicht sein.

Jasper Konings, Director of Commercial Vehicles and Fleets bei Heliox, sagt: "Der Wandel im Transportwesen ist in vollem Gange, auch wenn es noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Flottenmanager wollen ihre Flotten elektrifizieren und müssen dies auch tun, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Ressourcen sind vorhanden, aber es bedarf gemeinsamer Maßnahmen von privaten und öffentlichen Institutionen, um die Gesamtkosten für den Besitz eines E-Lkw zu senken. Die Innovationen von Heliox bei der Bereitstellung von Schnellladestationen und das Fachwissen im Lkw-Sektor tragen dazu bei, dass dieser Übergang machbar ist. Unsere Forschung zeigt, dass ein Schub bei den Investitionen in die öffentliche Ladeinfrastruktur und eine Optimierung der staatlichen Förderprogramme einen nachhaltigen Transportsektor schneller realisierbar machen werden".

Von den vier untersuchten führenden E-Fahrzeugnationen ist Deutschland mit fast 800 E-Trucks im Jahr 2021 von den insgesamt 1.394 in Europa zugelassenen E-Trucks führend bei der Umstellung der Lkw-Industrie auf Elektrofahrzeuge. Die einzigen anderen Länder, die mit Deutschland mithalten können, sind das Vereinigte Königreich(333 registrierte E-Trucks) und die Niederlande(216 registrierte E-Trucks). Obwohl Frankreich im Jahr 2021 einen Zuwachs von 88 % verzeichnet, liegt es mit nur 26 zugelassenen E-Trucks hinter diesen Ländern zurück.

Die erfolgreiche Elektrifizierung der Flotte hängt jetzt von drei Schlüsselfaktoren ab: 1) Die Abkehr von dieselbetriebenen Lkw, 2) das Bewusstsein für staatliche Elektromobilitätsprogramme und 3) Investitionen in öffentliche Lademöglichkeiten. Diese Themen müssen schnell angegangen werden, da die meisten Unternehmen (74 % der Unternehmen, die noch nicht zu 100 % elektrisch fahren) eine vollständige Umstellung bis 2040 planen, 12 % sogar bis 2030.

Der Bericht zeigt, dass die Elektrifizierung bereits erfolgreich umgesetzt wird, wie die niederländische Supermarktkette Albert Heijn und das Abfalllogistikunternehmen Cure beweisen (siehe Fallstudien im Bericht). Es ist offensichtlich, dass sich hinter der E-Lkw-Branche eine Chance verbirgt, und der Weg zur Elektrifizierung wurde skizziert. Flottenmanager benötigen jedoch weitere Unterstützung von den Regierungen in Bezug auf die Ladeinfrastruktur, um den Weg der E-Transition zukunftssicher zu gestalten.

Um die Agenda für einen emissionsfreien Straßenverkehr voranzutreiben, gründet Heliox den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge und Flotten. Dieser neue Geschäftsbereich wurde entwickelt, um das erwartete Wachstum von E-Trucks zu unterstützen. Bis 2027 werden in der EU voraussichtlich 36.000 LKWs zugelassen. Mit der bereits bestehenden starken Position von Heliox in der E-Bus-Industrie soll dieses neue Segment dem Unternehmen helfen, einer der wichtigsten globalen Anbieter von E-Ladestationen für Transportgüter zu werden.

Den gesamten Bericht finden Sie hier:

Das 2009 gegründete Unternehmen Heliox ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-Trucks, Marine, Bergbau und Hafenausrüstung. Die qualitativ hochwertigen und hocheffizienten Ladegeräte ermöglichen es den Betreibern, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, 2018 das weltweit größte Schnellladenetzwerk für E-Bus-Depots am Flughafen Schiphol, Amsterdam, und 2021 für Knoxville Area Transit. Heliox ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen über Heliox finden Sie unter: http://www.heliox-energy.com/

Über den Bericht

Heliox hat in Zusammenarbeit mit Censuswide eine Umfrage unter 151 Fuhrparkleitern im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war es, die Einstellungen, Bedürfnisse und Wünsche von Fuhrparkleitern gegenüber elektrischen Nutzfahrzeugen besser zu verstehen.

Heliox führte auch eine qualitative Studie durch, bei der Kunden befragt wurden, um den Übergang zum elektronischen Handel sowie die Prioritäten und wichtigsten Erkenntnisse der Branche besser zu verstehen. Dazu gehörten Fallstudien mit Albert Heijn, Cure und The HoLa Project.