Heliox betreibt Amstelland-Meerlanden und Haarlem-IJmond, zwei von Transdev-Connexxion erteilte Konzessionen

24. Juni 2020

Am 24. Juni 2020 wurde Heliox von Transdev-Connexxion als Schnellladepartner für die Konzessionen Haarlem- IJmond und Amstelland-Meerlanden ausgewählt. Beide Konzessionen umfassen zusammen 16 MW.

Zwei Konzessionen, insgesamt 16 MW

Zwei Jahre nach der Einweihung des damals größten Gelegenheits- und Betriebshof-Ladenetzes in Amstelland-Meerlanden, der Konzession für den öffentlichen Nahverkehr im Süden von Amsterdam, freut sich Heliox, dass es von Transdev-Connexxion beauftragt wurde, bestehende Ladeinfrastruktur zu verlegen und neue zu liefern. Auch für die Konzession Haarlem-IJmond wurde Heliox Ende 2019 ausgewählt. Die Strecke für die E-Busse erstreckt sich von den Städten Haarlem bis IJmuiden und Beverwijk. Sie umfasst sowohl den Stadtverkehr als auch die regionalen Buslinien.

Vervoerregio Amsterdam und die Provinz Noord-Holland sind bestrebt, den Ambitionen des "Green Deal" gerecht zu werden. Beide fungieren als treibende Kraft, um nachhaltige E-Mobilität zu ermöglichen. Das Hauptziel ist es, bis spätestens 2025 nur noch neue emissionsfreie Busse einzusetzen. Die neuen Busse werden so weit wie möglich 100 % erneuerbare Energie oder lokal erzeugten Kraftstoff verwenden.

Connexxion, a Transdev Tochtergesellschaft, ist mit dem Betrieb von zwölf Konzessionen in den Niederlanden führend im städtischen und regionalen Verkehr. Transdev ermöglicht allein in den Niederlanden täglich 500.000 Fahrten. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Investitionen in einen sauberen Verkehr zu einer besseren Welt beizutragen. Die E-Bus-Flotte von Transdev ist die größte in Europa.

"Heliox ist stolz darauf, dass Transdev uns zwei Konzessionen erteilt hat. Wir haben die Spezifikationen sorgfältig geprüft und sind froh, dass wir die Anforderungen von Transdev erfüllen konnten", sagt Koen van Haperen, CCO von Heliox. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Parteien.

Heliox hat Spencer Milburn, Senior Project Manager Zero Emission bei Transdev Nederland, in einem Interview gefragt, was er an der Zusammenarbeit mit Heliox schätzt.

Spencer Milburn sagt: "Wir haben bereits mehrfach eng mit Heliox zusammengearbeitet und wissen, dass wir für die Umsetzung dieses Projekts einen zuverlässigen Partner gewählt haben. Heliox ist gut aufgestellt, um die Langlebigkeit der Ladeinfrastruktur, die Reduzierung von Ausfallzeiten, intuitive Benutzeroberflächen und flexible Ladestrategien zu gewährleisten. Heliox ist ständig bemüht, sich zu verbessern, um unseren Betrieb besser zu unterstützen."

Heliox ist bereit, mit allen beteiligten Partnern ein erfolgreiches Projekt auf die Beine zu stellen und einen Beitrag zu den Null-Emissions-Zielen im öffentlichen Verkehr zu leisten.