Heliox und TU/E kooperieren im europäisch geförderten Projekt OpZuid

1. August 2021

Best, August 2021, Heliox und TU/e (Universität Eindhoven) arbeiten gemeinsam an einer integrierten Ladelösung, um die Nachfrage und das Angebot von Energieversorgern zu steuern und gleichzeitig die Stromqualität zu verbessern. Beide Partner arbeiten im Rahmen eines Projekts des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union zusammen.

In den Niederlanden entfallen fast 12 % der CO2-Emissionen auf den Straßenverkehr und 30 % davon auf den städtischen und öffentlichen Verkehr. Eine groß angelegte Umstellung auf elektrischen Straßenverkehr ist derzeit nicht möglich, ohne auch die Folgen für das Energienetz zu berücksichtigen und so weit wie möglich zu begrenzen.

Neue Anlagen wie Ladeinfrastruktur und Solarzellen werden häufig mit Gleichstrom betrieben. Außerdem schwanken Energieangebot und -nachfrage bei diesen Anlagen, was zu Spitzen und Tiefpunkten bei Angebot und Nachfrage führt. Dies führt nicht nur zu Problemen bei der Verteilung der verfügbaren Energie, sondern auch bei der Qualität der Netzspannung selbst. Störungen in lokalen Energienetzen, wie z. B. harmonische Verzerrungen und unsymmetrische Lasten, führen zu Stress und Ausfall der Komponenten im Energienetz und aller angeschlossenen Geräte. Darüber hinaus geht Energie verloren, die nicht sinnvoll genutzt werden kann. Heliox und die TU/e haben sich gemeinsam das Ziel gesetzt, eine integrierte Ladelösung zu entwickeln, die beide Probleme gleichzeitig angeht.

"Der Schwerlastverkehr in den Niederlanden ist auf dem Vormarsch. Die hohen Kosten, die mit dem elektrischen Straßenverkehr verbunden sind, bestehen jedoch größtenteils aus der notwendigen neuen Ladeinfrastruktur, die aufgebaut werden muss. Um die Fahrzeuge optimal nutzen zu können, reicht eine Batterieladung in der Regel nicht aus. Derzeit sind zwei verschiedene Ladegeräte im Einsatz: Depot-Ladegeräte und Gelegenheitsladegeräte auf der Strecke. Das geplante neue Ladesystem hingegen besteht aus koppelbaren und dynamisch konfigurierbaren Modulen. Mehrere Fahrzeuge können gleichzeitig mit individuell gewünschten Kapazitäten geladen werden. Durch Parallelschaltung der Module kann auch ein Gelegenheitslader realisiert werden", sagt Mark Smidt, Chief Strategy Officer bei Heliox.

Dr. Duarte von der TU/e fügt hinzu: "Darüber hinaus beabsichtigen wir auch eine softwarebasierte Verbesserung der Netzqualität in den Ladesystemen. Durch die Schaffung eines virtuellen Pfades mit niedriger Impedanz können Verzerrungen im Netz aufgefangen und neutralisiert werden. Auf diese Weise verbessert sich die Qualität der lokalen Energienetze und es geht keine unnötige Energie mehr verloren. Mit der Zeit könnten die Ladesysteme in einem Netz sogar miteinander verbunden werden, um noch größere Verzerrungen auszugleichen und einen intelligenten Ausgleich zu ermöglichen.

Dieses Projekt wird zur Demonstration eines vollwertigen, marktreifen Systems führen, das parallel geschaltete Module mit mehreren Ausgängen verbindet. Diese Konfiguration ermöglicht das Aufladen mehrerer Fahrzeuge sowie das Schnellladen eines Fahrzeugs und alle dazwischen liegenden Konfigurationen.

Das Operationelle Programm EFRE 2014-2020 Südniederlande (OPZuid) ist ein europäisches Förderprogramm für die Provinzen Zeeland, Limburg und Noord-Brabant. Seine Schwerpunkte sind die Förderung von Innovation und der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Das Programm konzentriert sich insbesondere auf innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Wissensinstitutionen und öffentlichen Behörden.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten für eine nachhaltige Welt, in der ein nahtloses Ladeerlebnis zum Standard für jedes Elektrofahrzeug wird und dies die Art und Weise verändert, wie wir unseren Alltag mit Energie erleben. Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Modellstädte für Energie-Ökosysteme in Den Bosch, Niederlande, Glasgow, Schottland und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen. Das weltweit tätige Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und den Vereinigten Staaten vertreten.