Heliox und Recoy vereinbaren strategische Allianz für E-Mobilität

27. Juli 2022

Diese Zusammenarbeit wird Energieflexibilität freisetzen, um die Energiewende zu beschleunigen

27. Juli 2022, Niederlande: Heliox, Marktführer bei Schnellladesystemen für Elektrofahrzeuge, und Recoy, führender Entwickler von Lösungen für Energieflexibilität, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Durch die Zusammenarbeit werden Heliox und Recoy aktuellen und zukünftigen Heliox-Kunden helfen, Einsparungen beim Laden ihrer elektrischen Flotten zu erzielen. Gleichzeitig können die Betreiber von Übertragungs- und Verteilungsnetzen die Flexibilität der Ladeinfrastruktur nutzen, um das Systemgleichgewicht aufrechtzuerhalten und Engpässe im Stromnetz besser zu bewältigen. Mit dem Heliox-Portfolio an Hardware (Ladegeräte) und Lösungen für die Umstellung großer Flotten wird diese Allianz das Wachstum hin zu intelligenten Energielösungen beschleunigen.

Diese Zusammenarbeit wird es Recoy ermöglichen, ein Hauptakteur bei der Optimierung flexibler Energieanlagen zu werden, einschließlich des intelligenten Ladens von E-Fahrzeugen. Sie wird den Übergang der Industrie zur E-Mobilität beschleunigen, da OEMs, Kommunen und Flottenmanager einen besseren Zugang zu erneuerbaren Energien erhalten. Quellen wie Wind und Sonne werden stärker in den Energiemix der Nationen integriert. Die Echtzeit-Optimierungsplattform von Recoy senkt die Gesamtkosten für die Nutzung von E-Fahrzeugen erheblich und verringert die Ungleichgewichts- und Überlastungsprobleme, denen unser Stromnetz heute ausgesetzt ist. Mithilfe dieser proprietären Plattform können flexible Energieanlagen wie stationäre Batterien, E-Boiler und E-Fahrzeuge ferngesteuert werden, um das Netz auszugleichen. Durch den Einsatz hochentwickelter Algorithmen und Echtzeit-Strompreise können diese Anlagen von der zunehmenden Preisvolatilität auf den Energiemärkten profitieren.

Michael Colijn, Group CEO von Heliox, erklärt: "Mit dem Ziel von Heliox, der führende Anbieter von intelligenter Energie im Bereich der Elektromobilität zu werden, haben wir in Recoy einen Partner gefunden, der uns dabei helfen wird, unsere Wachstumsziele zu erreichen. Ihr Wissen über Energieflexibilität und softwaregesteuerte Smart Charging-Lösungen wird es uns ermöglichen, in der heutigen volatilen Preisumgebung den maximalen Wert für unsere Kunden zu erzielen."

Robert Kleiburg, Geschäftsführer von Recoy, fügt hinzu: "Durch diese strategische Allianz wird Recoy Teil eines starken Portfolios von DC-Ladeinfrastruktur und stationären Speichern, die wir optimieren können, um für unsere Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Die führende Position von Heliox in der Vehicle-to-Grid-Technologie ist für die Gesellschaft im Allgemeinen und für die Kunden im Besonderen äußerst wertvoll. Die Zusammenarbeit wird ein Sprungbrett für die Umsetzung unserer Flexibilitätslösungen in mehreren Ländern sein. Auf diese Weise können wir gemeinsam mehr bewirken und die Energiewende beschleunigen."

In den kommenden Monaten wird es vorrangig darum gehen, konkrete nächste Schritte und Innovationen zu identifizieren, um die Belastung der nationalen Netze zu verringern, unsere Unabhängigkeit von zentralisierten Energiequellen zu festigen und damit die Energiewende zu beschleunigen.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Welt, in der ein nahtloses Ladeerlebnis der Standard für jedes Elektrofahrzeug wird.

Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Energieökosysteme für Modellstädte in Den Bosch (Niederlande), Glasgow (Schottland) und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen.

Besuchen Sie uns unter https://www.heliox-energy.com

Über Recoy

Recoy ist ein niederländisches Scale-up-Unternehmen, das seinen Kunden helfen will, die Energiewende voranzutreiben, indem es das volle Potenzial ihrer Energieflexibilität ausschöpft. Recoy wurde 2017 gegründet und hat die Echtzeit-Optimierungsplattform entwickelt, um flexible Anlagen wie Elektrofahrzeuge, stationäre Batterien, E-Boiler und Elektrolyseure zu optimieren.

Recoy hat einen breit gefächerten Kundenstamm in verschiedenen Branchen, darunter Zellstoff und Papier, Chemie, Lebensmittel, Gartenbau, Flottenbesitzer mit dem Ziel der Elektromobilität, Energieversorger, Verteilernetzbetreiber, Entwickler von Projekten für erneuerbare Energien und stationäre Batterien sowie Gerätehersteller,

Besuchen Sie: https://www.recoy.com