Heliox bringt SprintCharge® auf die Busworld

11. Oktober 2019

Heliox bringt SprintCharge® auf die Busworld, die weltweit erste batterieintegrierte Gelegenheitsladestation für E-Busse und E-Trucks.

sprintcharge

Flussdiagramm, das das gesamte Potenzial von SprintCharge® zeigt: Smart Grid-fähige Ladestationen, keine/geringere Spitzenlastgebühren/ Niederspannungsnetzanschluss

SprintCharge®.

Begrenzte verfügbare Netzkapazitäten und hohe Spitzenlastgebühren können das Aufladen zu einer Herausforderung machen. SprintCharge® ist eine neue Generation von intelligenten Ladestationen, die eine stationäre Batterie zur Speicherung enthalten, um die für das Opportunity Charging erforderliche hohe "Sprint"-Ladeleistung zu ermöglichen.

"Die Batterie kann eine viel höhere Ladeleistung liefern, als der Netzanschluss unterstützen kann, was einen kleineren, günstigeren Netzanschluss ermöglicht. Wenn die Gelegenheitsladestation nicht benutzt wird, wird die interne Batterie wieder aufgeladen, so dass sie eine konstantere, niedrigere Leistung aus dem Netz beziehen kann, was erhebliche Stromkosten spart", sagt Koen van Haperen, CCO von Heliox.

"Abgesehen von den Stromkosteneinsparungen ist SprintCharge flexibler bei der Auswahl eines neuen Standorts. Abgelegene Standorte benötigen aufgrund der Batteriepufferung von SprintCharge geringere Netzanschlüsse. Bei der Entwicklung des Produktkonzepts haben wir auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, SprintCharge bidirektional zu machen, so dass es sich mit intelligenten Netzen verbinden und zu virtuellen Kraftwerken zusammenschließen kann, um die im integrierten Speicher oder im angeschlossenen Fahrzeug gespeicherte Energie zu nutzen", fügt Koen van Haperen hinzu.

Nominiert für das Innovationslabel auf der Busworld 2019

Nach einer positiven Vorpremiere auf der UITP in Stockholm im vergangenen Juni erfolgt die offizielle Einführung auf der Busworld 2019, die vom 18. bis 23. Oktober in Brüssel stattfindet. SprintCharge wurde auf der Busworld für den Innovation Label Award nominiert.

"Wir freuen uns, dass wir auf der Busworld in die engere Auswahl für das Innovation Label gekommen sind. Diese Kategorie speziell für Nicht-Fahrzeuge beweist, dass sich der EV-Markt weiterentwickelt und den Busmarkt aus einer breiteren Perspektive betrachtet", sagt Bob Bouhuijs, CEO von Heliox Technology Inc.