Heliox und PRE bündeln ihre Kräfte zur Beschleunigung der E-Mobilität

15. Juni 2020

15. Juni 2020, Waterland Private Equity Investments hat eine Beteiligung an PRE Power Developers erworben. Die Aufnahme von PRE in das Portfolio wird Heliox und PRE Power Developers helfen, ihr gemeinsames Ziel zu erreichen, der führende Akteur im Segment des Energiemanagements für Elektrofahrzeuge zu werden. Waterland hält bereits seit 2018 eine Beteiligung an Heliox.

Sowohl Heliox als auch PRE sind auf dem Markt für Elektromobilität tätig und entwickeln, produzieren und implementieren Ladeinfrastruktur. Heliox konzentriert sich vor allem auf Systeme und Dienstleistungen, insbesondere für den öffentlichen Nahverkehr und den Nutzfahrzeugsektor; PRE konzentriert sich hauptsächlich auf Module wie DC (Ultra) Fast Charging und Vehicle to Grid-Technologie, auch für den PKW-Sektor. Mit ihren sich ergänzenden Portfolios sind sie für ein beschleunigtes Wachstum gut aufgestellt.

Darüber hinaus haben Heliox und PRE beide erfolgreiche Geschäftsbereiche, die ihren Ursprung in der Energieumwandlungstechnologie haben. Diese historische Ähnlichkeit zeigt sich auch in einer ähnlichen Kultur und dem gemeinsamen Geschäftsansatz.

Michael Colijn, Group CEO von Heliox, erklärt: "Heliox hat sich zum Ziel gesetzt, der führende Anbieter von intelligenter Energie im Bereich der Elektromobilität zu werden. Mit PRE haben wir einen Partner gefunden, der uns dabei helfen wird, unsere Wachstumsziele zu erreichen: Sie haben die gleiche technologische DNA wie Heliox, sie entwickeln exzellente Lösungen und sie teilen unsere Leidenschaft für eine nachhaltige Zukunft."

Menno Kardolus, CEO von PRE, stimmt dem zu: "Gemeinsam mit Heliox können wir unsere Kunden noch besser bedienen. Ihre globale Präsenz, ihr Servicenetz und ihre OEM-Ladelösungen ergänzen die Modultechnologie von PRE perfekt."

"Die Energiewende beschleunigt rasant. Durch die Unterstützung des Zusammenschlusses zweier erstklassiger Technologieunternehmen können sowohl Heliox als auch PRE ihren Kunden aus den Bereichen Elektromobilität und Energieversorgung noch bessere Lösungen anbieten", ergänzt Wouter Roduner von Waterland Private Equity Investments.

Heliox ist weltweiter Marktführer bei Schnellladesystemen für den öffentliche Verkehr, E-Trucks, Marine, Bergbau und Häfen. Die qualitativ hochwertigen und hocheffizienten Ladegeräte ermöglichen es den Betreibern, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern. Heliox operiert auf globaler Ebene mit Hauptsitz in den Niederlanden und lokalen Niederlassungen in Deutschland und den USA: www.heliox-energy.com

• Heliox hat ein einzigartiges Portfolio an Ladesystemen von 25 bis 180 kW
  • Kaskadierte Systeme bis zu 30 MW / Opportunity Charge Systeme mit Leistungen bis zu 600 kW
  • Heliox bietet alle Arten von standardisierten Schnittstellen an: CCS, BusUp-Dachaufladung & OppCharge
  • Heliox liefert schlüsselfertige Smart-Charging-Projekte mit lebenslangem Service

Über PRE Power Developers

PRE verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochinnovativer und langlebiger Leistungselektronik in den Bereichen erneuerbare Energien (Solar- und Windenergie) und E-Mobilität.

PRE ist seit 2009 ein bekannter Lieferant von Leistungsmodulen für OEM-Unternehmen. Die Kunden von PRE bieten DC-Schnellladelösungen auf der ganzen Welt an. PRE ist ihr Partner für ein umfassendes Angebot an DC-Lademodulen und technischen Dienstleistungen.

• PRE ist führend in der DC-Schnellladetechnologie in Europa (40 % der DC-Ladegeräte verwenden PRE-Technologie)
  • Bewährte, zuverlässige Produkte mit einer installierten Basis von mehr als 10.000 Modulen
  • Konform mit CCS und CHAdeMO und den neuesten Umweltstandards für Geräuschpegel
  • Zukunftssicher, einschließlich V2G/V2H und 1000 V DC Ultra-Fast Charging.

Über Waterland

Waterland ist ein unabhängiger Private-Equity-Investor mit einem gebundenem Kapital von 6 Mrd. EUR, der Unternehmer bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsambitionen unterstützt. Mit beträchtlichen finanziellen Ressourcen und engagierter Branchenexpertise ermöglicht Waterland seinen Portfoliounternehmen ein beschleunigtes Wachstum, sowohl organisch als auch durch Übernahmen. Mit seinem erfahrenen, unternehmerisch orientierten Investitionsteam möchte Waterland ehrgeizigen Unternehmern helfen, eine starke Marktposition im heutigen, zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftsumfeld zu erreichen. Bis heute hat Waterland in über 400 Unternehmen investiert.

Waterland konzentriert sich auf 4 Kernindustrien, nämlich die alternde Bevölkerung, Outsourcing und Effizienz, Freizeit und Luxus sowie Nachhaltigkeit.