Heliox betreibt sein größtes Ladeinfrastrukturprojekt in Deutschland auf dem Betriebshof von ESWE Verkehr Wiesbaden

16. Februar 2021

Heliox betreibt insgesamt 6,3 MW in der Stadt Wiesbaden. Im Rahmen eines Projekts, das Heliox im Juni 2019 bewilligt wurde, ist nun die erste Charge von 56 Ladestationen für neue Daimler eCitaro-Busse in Betrieb.

Auf dem Betriebshof an der Gartenfeldstraβe in Wiesbaden fallen dem Besucher als erstes die vielen lila ESWE Verkehr-Busse auf, die ordentlich aufgereiht sind. Der Platz auf dem Betriebshof ist begrenzt, und es wurden clevere Lösungen umgesetzt, um der E-Flotte Flexibilität zu verleihen. In regelmäßigen Abständen wurden Ladesäulen zwischen den Säulen installiert, um das Aufladen per Plug & Play zu erleichtern.

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wurden die Gehäuse der Ladesäulen so angepasst, dass sie in die engen Zugänge des Betriebshofs passen. Heliox hat den Zugang zu den CCS-Ladegeräten vereinfacht, indem die Schnittstelle und der Bedienknopf an die Vorderseite der Säulen verlegt wurden.

Die Kommunikation zwischen dem Ladesystem und dem Betriebshofmanagementsystem wurde ebenfalls geändert. Die Konnektivität des Ladegeräts wurde verbessert, so dass mit der Vorkonditionierung des Busses früher begonnen werden kann.

Sebastian Winner, Business Development Manager DACH, erklärt: "Die Implementierung in Wiesbaden zeigt die Fähigkeit von Heliox, flexibel zu sein und Lösungen zu entwickeln, die ESWE Verkehr Wiesbaden helfen, die Betriebszeit und Ladegeschwindigkeit ihrer E-Bus-Flotte zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs in Wiesbaden leisten können."

Sebastian Aring, Projektleiter bei ESWE Verkehr in Wiesbaden, fügt hinzu: "Die Partnerschaft mit Daimler Busses und IFY hat dazu geführt, dass wir das Optimum herausgeholt haben, wenn es darum geht, unseren Busbetriebshof flexibel und gleichzeitig betriebsfähig zu halten".

Heliox auf dem Vormarsch in Deutschland

Das Wiesbadener Projekt ist für Heliox die größte Implementierung von Ladeinfrastruktur für den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, wenn auch nicht die einzige, die seit Ende 2020 umgesetzt wird: Darmstadt und Bonn sind ebenfalls auf einem guten Weg.

Neben dem Wachstum von E-Bus-Projekten in Europa gewinnt auch das E-LKW-Segment in den USA an Zugkraft. Und Heliox ist auch führend bei der Förderung des emissionsfreien Pendlerverkehrs in Kopenhagen, wo E-Fähren mit Heliox-Ladesäulen betrieben werden.