Heliox ermöglicht das Aufladen von Elektro-LKWs im Albert Heijn Distributionszentrum auf der nächsten Stufe

6. Januar 2020

Best, 6. Januar 2020: Der niederländische Transportsektor steht vor dem ehrgeizigen Ziel, bis 2030 7,3 Megatonnen CO2-Emissionen einzusparen. Die Partner DAF Trucks, Peter Appel Transport, Simon Loos, TNO, VDL, Albert Heijn (AH) und Heliox haben sich zusammengetan, um Lösungen für eine nachhaltige Zukunft von E-LKWs zu entwickeln, die einen Transport ohne Emissionen von A bis Z ermöglichen.

Die sogenannte "Demonstrationspolitik für Klimatechnologien und -innovationen im Transportwesen" (DKTI) ist ein niederländisches Subventionsprogramm, das Pilotprojekte für nachhaltige Transportlösungen unterstützt. Die oben genannten Partner haben einen einzigartigen Feldversuch ausgearbeitet, der den Einsatz von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Lkw für die emissionsfreie Verteilung von Supermärkten in Innenstädten vom AH-Vertriebszentrum in Zaandam aus demonstriert. Ein wichtiger Lieferant der Ladeinfrastruktur, Heliox, arbeitet seit 2017 im Konsortium mit. Albert Heijn ist die größte Supermarktkette in den Niederlanden und hat einen Marktanteil von rund 35 %.

Für die jüngste Erweiterung hat VDL eine 300 kW-Ladestation installiert und zwei bestehende 300 kW-Heliox-Ladestationen mit einem Smart Switch und zwei flüssigkeitsgekühlten CCS2-Säulen pro Ladestation modifiziert. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Ladeanlage mit Tausenden von Solarzellen auf dem Dach des Verteilerzentrums verbunden ist.

Die Vorteile des neu installierten Ladesystems liegen auf der Hand:

• Flüssigkeitsgekühlte Ladekabel verkürzen die Ladezeit von E-LKWs um die Hälfte. Früher dauerte das Aufladen der Batterie von 0 auf 100 % 70 Minuten. Jetzt dauert es nur noch 35 Minuten, und da die Batterie während des Betriebs nie auf das Minimum von 0 % gebracht wird, wird erwartet, dass die durchschnittliche Ladezeit unter 30 Minuten liegen wird. Die Wartezeit des Fahrers für das Aufladen der LKW-Batterie wird dadurch minimiert, so dass die Lieferpläne optimiert werden können.
  • Zum Aufladen der E-Trucks wird erneuerbare Energie verwendet, was sie zu einer nachhaltigen Lösung macht.
AH 4
AH 5

"Die Transformation des Transportsektors ist in vollem Gange", sagt Koen van Haperen, CCO von Heliox. "Die Erfahrung von Heliox in der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Ladeinfrastruktur für E-Busse hat uns bei diesem und anderen Pilotprojekten für E-LKWs enorm geholfen. Wir sind dankbar, dass wir an der Spitze der Energiewende für E-Busse und E-Lkws stehen."

"Bei diesem Projekt geht es darum, jeden Tag gemeinsam zu lernen, um den Weg zur emissionsfreien Verteilung in großem Umfang zu beschreiten. Der Schritt zurm 300 kW Laden mit einer flüssigkeitsgekühlten Anlage ist entscheidend für unseren hochintensiven Prozess der Belieferung von Supermärkten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Dabei wollen wir lange Wartezeiten für die Fahrer wegen des Aufladens der LKW-Batterien vermeiden. Jetzt sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen", sagt Peter Leegstraten, Manager Transport Expertise von AH.

Heliox treibt die Grenzen der E-Mobilität weiter voran, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für die nächsten Generationen zu leisten.