Forschungsprojekt Local Energy Hubs starten: Eine skalierbare Systemlösung für Gewerbegebiete

4. Februar 2022

Start des Forschungsprojekts Local Energy Hubs: eine skalierbare Systemlösung für Gewerbegebiete

Um nachhaltig erzeugte Energie flexibel und lokal zu nutzen, haben Firan, Solar Valley, Heliox und Scholt Energy das Forschungsprojekt Local Energy Hubs initiiert. Local Energy Hubs konzentriert sich auf die Entwicklung einer dezentralen Energieinfrastruktur zur Optimierung von Solarstrom, Energiespeichern, Ladestationen für E-LKWs und Verbrauchern nachhaltiger Energie auf Industriegeländen. Im vergangenen Dezember 2021 wurde im Rahmen des MOOI-SIGOHE-Programms ein Zuschuss von insgesamt über 13 Millionen Euro für fünf Projekte, darunter Local Energy Hubs, gewährt.

Im Stromnetz ist immer weniger Platz für die Installation und den Anschluss großer Solaranlagen verfügbar. Gleichzeitig haben Elektro-Lkw einen hohen Strombedarf, und es wird ein enormer Anstieg durch die Elektrifizierung des Logistiksektors erwartet. Mit intelligenten Systemlösungen kann das Stromnetz viel effizienter und besser genutzt werden.

Flexibilität durch lokale Energie-Hubs

Flexibilität ist eine dieser Systemlösungen. Durch den Einsatz von Prozessen und Systemen können Angebot und Nachfrage von Strom ausgleichen werden. In Industriegebieten sind bestehende oder neue Prozesse und Systeme oft relativ einfach miteinander zu verknüpfen.

Das Projekt Local Energy Hubs konzentriert sich daher auf Industriestandorte, an denen eine skalierbare Systemlösung, bestehend aus einer dezentralen Energieinfrastruktur, eingesetzt wird. Es entwickelt Optimierungsstrategien für großflächige Solaranlagen, Energiespeichersysteme, Ladestationen für E-Trucks und Verbraucher von nachhaltiger Energie. So kann beispielsweise der von Solaranlagen auf Industriedächern produzierte Strom in einem Energiespeichersystem gespeichert und bei Stromknappheit genutzt werden. Ein anderes Beispiel ist, dass der Verbrauch des Local Energy Hub gesteuert wird, indem E-Trucks bei Stromüberschuss kostengünstiger mit der Solarenergie geladen werden.

Durch die Verknüpfung der Prozesse und Anlagen in den Industriegebieten wird eine lokale Flexibilität geschaffen, die eingesetzt werden kann, wenn das Stromnetz die Stromnachfrage nicht mehr bewältigen kann (Engpassmanagement).

Eine garantierte Flexibilität ermöglicht es, die gleiche Menge an nachhaltiger Solarenergie lokal für andere Anschlüsse zu nutzen. Durch die Verknüpfung von Verbrauch und Erzeugung im Local Energy Hub kann die lokal erzeugte Energie auch von den angeschlossenen Unternehmen im Industriepark vor Ort genutzt werden. Darüber hinaus erhalten Unternehmen, die durch Solarenergie nachhaltiger werden möchten, dies aber aufgrund von Einschränkungen wegen Überlastung nicht tun können, bald die Möglichkeit, eine Solaranlage zu installieren, indem sie an einen Local Energy Hub angeschlossen werden.

Pilotprojekte für lokale Energie-Hubs

Verschiedene Regionen und Gemeinden, in denen (erneuerbare) Energie ein wichtiges Thema ist, unterstützen dieses Projekt. Der Plan sieht vor, lokale Energiezentren durch Pilotprojekte zu initiieren. Firan, Solar Valley, Heliox und Scholt Energy starten derzeit vier Pilotprojekte in den Regionen Tilburg, Waalwijk und Zaltbommel. Die Ergebnisse dieser Piloten tragen zur Entwicklung einer Blaupause für zukünftige Local Energy Hubs in anderen Industriegebieten bei. ScaleUp Capital unterstützt die beteiligten Parteien beim Projektmanagement. Sie haben auch bei der Ausarbeitung des Projektvorschlags unterstützt.

MOOI-SIGOHE

Mit der MOOI-SIGOHE-Förderung werden Initiativen zur groß angelegten Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien gefördert. Von den 46 Projektvorschlägen und 11 endgültigen Projektanträgen ist Local Energy Hubs eines der 5 ausgezeichneten Projekte, denen ein Zuschuss gewährt wurde. Diese fünf Partnerschaften erhielten Zuschüsse in Höhe von insgesamt mehr als 13 Millionen Euro, um an Lösungen im Energiesektor in den Bereichen Transport und Verteilung, Speicherung und Umwandlung sowie Nutzung zu arbeiten. Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette arbeiten zusammen, um übergreifende Systemlösungen mit einer hohen Erfolgschance zu entwickeln. Die Subvention ist Teil der Top Sector Energy Schemes und wird von der niederländischen Unternehmensagentur (RVO) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Klima umgesetzt.

Über Firan

Als Allianders Spezialist für die Infrastruktur (Systemintegrator) neuer Energie macht Firan die nachhaltige Energie der Zukunft für alle zugänglich. Gemeinsam mit Gemeinden, Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwicklern, Energieerzeugern und anderen Partnern arbeitet Firan an intelligenten Energielösungen für Gebäude, Gebiete und Gemeinden. Sie entwickeln, realisieren und betreiben Energieinfrastrukturen, die für die Welt von morgen gerüstet sind. Firan ist Marktführer für Infrastrukturlösungen wie Kabelpooling, Energieknotenpunkten und netzunabhängigen Netzen, die Fachwissen über rechtliche, organisatorische, technische und finanzielle Aspekte mit praktischen Werkzeugen wie u. a. Energiemanagement und die Zusammenführung von Erzeugern und Verbrauchern nachhaltiger Energie, verbinden.

Website - https://www.firan.nl/

Über Solar Valley

Die Solar Valley-Unternehmen in Waalwijk und Tilburg sind unabhängige Erzeuger von Solarenergie auf Betriebsgeländen. Der regionale Ansatz von Solar Valley verwandelt Industriegelände in Energiestandorte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energiewende. Die Anteilseigner von Solar Valley sind die beteiligten Grundstückseigentümer, und neue Projekte sind zunehmend mit Netzengpässen konfrontiert. Dies hat zwei Konsequenzen:

(1) Die bereits bestehenden SDE-Projekte erhalten vom Netzbetreiber keine Genehmigung zur Einspeisung von Solarenergie in das Netz. Dies wirkt sich so negativ auf den Business Case aus, dass die Projekte in der Folge gestrichen werden.

(2) Aufgrund der negativen Verkehrsindikation werden neue Initiativen in Ballungsgebieten von der SDE++-Förderung ausgeschlossen, wodurch der großflächige Ausbau von PV-Anlagen zum Erliegen kommt. Der Projektentwickler Solar Valley hat die Erfahrung gemacht, dass ein großer Teil der (neuen) Projekte dadurch nicht realisiert werden kann.
Durch die Teilnahme am Projekt Local Energy Hubs kann Solar Valley einen Beitrag zur Lösung der Netzüberlastung und zur weiteren Verbreitung der Solarenergie auf Industriegeländen leisten.

Website - https://www.solar-valley.nl/

Heliox hat sich in den letzten Jahren als starker Akteur im Bereich der Schnellladegeräte für Elektrobusse etabliert und liefert damit einen Teil der Lösung. Heliox sieht den Trend der Elektrifizierung wachsen und bei der Belieferung von Innenstädten wächst der Anteil von E-Lkws aufgrund strengerer Gesetzgebung. Mit den Entwicklungen im Rahmen dieses Projektes bringen sie mit V2G für E-Lkws einen zusätzlichen Mehrwert auf den Markt. Gleichzeitig ermöglichen sie einen beschleunigten Übergang zur Elektrifizierung des Verkehrssektors. Angesichts des zu erwartenden explosionsartigen Anstiegs wird der Einsatz von E-Lkws für den Ausgleich und die Flexibilität des Stromnetzes in Zukunft eine große Rolle spielen.

Website: https://de.heliox-energy.com/

Über Scholt Energy

Scholt Energy aus Valkenswaard ist ein Energiepartner für den Geschäftskundenmarkt in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich. Scholt hat mehr als 10.000 Kunden und einen Umsatz von 800 Millionen Euro im Jahr 2021 erzielt. Das Unternehmen kombiniert 17 Jahre Markterfahrung mit einem sehr persönlichen, kundenorientierten Ansatz. Die Energieversorgung ist auf proaktive Beratung und Risikostreuung ausgerichtet, indem feste und variable Preise kombiniert werden. Scholt unterstützt seine Kunden in allen Energiefragen, vom Energiesparen über Solaranlagen bis hin zur automatischen Steuerung der Energieflüsse. Das Hauptziel: eine langfristige Partnerschaft. Scholt Energy hat den Ehrgeiz, mit seinen Aktivitäten das (zukünftige) dezentrale Energienetz zu steuern und damit die Energiewende zu beschleunigen. Scholt verwaltet derzeit einen Pool mit der größten Anzahl von Einzelbatterien auf dem niederländischen FCR-Markt (Primärreserve) und verwaltet darüber hinaus aktiv ein Portfolio von u. a. Windkraftanlagen, KWK-Anlagen und Kühlhäusern auf dem Notstrommarkt (Tertiärreserve).

Website: https://www.scholt.nl/