1. September 2021
Schnellladeexperte Heliox erreicht wichtigen Meilenstein bei einigen der größten E-Mobilitätsprojekte in Europa.

1. September 2021 - Heliox, ein marktführender Anbieter von Schnellladesystemen für Elektrofahrzeuge, hat heute seinen anhaltenden Erfolg in ganz Europa bekannt gegeben. Das Unternehmen bietet intelligente Ladelösungen für E-Flotten und Personenfahrzeuge für einige der größten EV-Projekte in Großbritannien und auf dem Kontinent. Heliox wurde 2009 in den Niederlanden gegründet und ist in sechs Schlüsselbereichen tätig: E-Bus, E-LKW, E-PKW, Schifffahrt, Hafentechnik und im Bergbau. Das Unternehmen bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind.

In den letzten sechs Monaten hat Heliox mehr als 1 Million Schnellladevorgänge bzw. 6.000 Ladevorgänge pro Tag durchgeführt, insgesamt werden weltweit mehr als 25.000 Nutzfahrzeuge durch Heliox geladen. Im Durchschnitt entspricht dies einer täglichen Kohlenstoffeinsparung von 3.000 - 4.000 Tonnen pro Tag. Dies zeigt, dass ein E-Bus pro Tag 3.000 - 4.000 Tonnen einspart. Allein in Europa hat Heliox E-Bus-Ladestationen in mehr als 40 Städten installiert und ist in 20 weiteren Ländern dabei seine Lösungen aufzubauen. 2017 installierte Heliox eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für E-Bus-Flotten in Eindhoven, Niederlande, und 2018 das weltweit größte Ladedepot am Flughafen Schiphol, Amsterdam, wo 100 Elektrobusse im Einsatz sind. Heute hat Heliox die zweite Phase dieses Projekts für die größere Region Amstelland-Meerlanden (AML) abgeschlossen und liefert 31 MW Strom für über 200 E-Busse. Die von Heliox gelieferte Ladeinfrastruktur hat auch die wirtschaftlichen Vorteile der Umstellung auf E-Busse gezeigt: Die Gesamtbetriebskosten für E-Busse sind bereits um fast 25 % niedriger als bei herkömmlichen Dieselbussen.

Im Vereinigten Königreich arbeitet Heliox mit First Bus in Glasgow zusammengearbeitet, um die größte elektrische Busstation des Landes zu betreiben und eine Infrastruktur zu schaffen, die bis zu 300 Elektrobusse mit Strom versorgen kann. Das Unternehmen stellt auch über 6,3 MW Strom für Elektrobusse in der Stadt Wiesbaden (Deutschland) zur Verfügung, während in Hamburg-Holstein der erste Spatenstich für die Installation von 32 Ladestationen gemacht wurde, die in Phase 1 die Interoperabilität für mehrere Elektrobus-OEMs gewährleisten. Die jüngste Partnerschaft mit der Macquarie Green Investment Group ermöglicht, dass das innovative "Charging-as-a-Service"-Modell, das dazu beiträgt, die Vorlaufkosten zu senken, auf Elektrobusflotten in ganz Europa ausgeweitet wird. Schwerpunkte der Partnerschaft liegen zunächst im Vereinigten Königreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden.

In Zukunft zielt Heliox darauf ab, der weltweit führende Anbieter von integrierten Ladedienstleistungen und intelligenten Energiemanagementlösungen zu werden, indem die durchschnittliche Größe der Projekte erhöht wird, der Schwerpunkt auf große Flotten gelegt und Energie für den Betrieb beschafft wird, wie das jüngste Projekt Transferium in Den Bosch zeigt, ein Modellstadtprojekt für die Zukunft der Elektrifizierung. Die Märkte für E-Busse, E-LKWs und E-Autos werden in den nächsten fünf Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnen. Heliox ist der beste Infrastruktur-Partner, wie z. B. voll finanzierte, schlüsselfertige Ladelösungen, und die Unterstützung bei der Markteinführung. Auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft, in der saubere Energie und wirtschaftliche Lösungen im Vordergrund stehen, ist es klar, dass die Nutzung der bestmöglichen Energie von größter Bedeutung ist, und das elektrische Laden eine klare Lösung für dieses Problem ist. Mit zukünftigen Partnerschaften in den USA, Europa und dem Rest der Welt ist Heliox gut aufgestellt, um ein kontinuierliches Wachstum in allen Schlüsselmärkten zu erzielen.

Zitat von Michael Coljin, CEO der Heliox Group: "Der Markt für Elektromobilität hat sich mittlerweile als etablierter Wachstumsmarkt erwiesen. Das anhaltende Wachstum von Heliox zeigt, wie bereit der globale Markt für Elektrofahrzeuge ist. Die Entscheidung, eine Flotte zu elektrifizieren oder auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen, ist heute sowohl aus ökologischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen klarer denn je. Die Gesamtbetriebskosten sind mit denen von Dieselfahrzeugen konkurrenzfähig, und es wird erwartet, dass der Unterschied zwischen Elektro- und Dieselfahrzeugen bis 2030 fast einen Dollar pro Kilometer geringer sein wird. Dies ist ein überzeugendes Kaufargument für jeden ambitionierten Flottenbesitzer. Da wir uns in Richtung intelligenter Energiemanagementlösungen bewegen, um eine verbesserte Netzaktivität zu erreichen, ist es klar, dass die Zukunft der Elektromobilität, von der so viele sprechen, bereits da ist. Ich bin stolz darauf, dass Heliox weiterhin ein zuverlässiger Partner für einige der größten schlüsselfertigen Ladeinfrastrukturprojekte in Europa ist. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre scheinen unsere Ambitionen, weltweit führend im Bereich des Schnellladens von Elektrofahrzeugen zu sein, nicht unerreichbar zu sein, und ich freue mich auf weitere Partnerschaften und anhaltenden Erfolg in der Zukunft."

Das 2009 gegründete Unternehmen Heliox ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-Trucks, Marine, Bergbau und für Hafentechnik. Die qualitativ hochwertigen und hocheffizienten Ladestationen ermöglichen es den Betreibern, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern. Heliox bietet Schnellladesysteme für die E-Busse von Volvo, Transdev-Connexxion und Arriva sowie für LKW von MAN an.

Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und 2018 das weltweit größte Schnellladenetzwerk für E-Bus-Depots am Flughafen Schiphol, Amsterdam. Heliox ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Barcelona und den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen über Heliox finden Sie unter: https://www.heliox-energy.com