Heliox ist der ausgewählte Ladeinfrastrukturpartner der Stadtwerke Bonn Verkehrs Gmbh (SWB) und der ENTEGA AG Darmstadt

21. Juli 2020

Juli 2020, Heliox ist stolz darauf, zwei Projekte bewilligt bekommen zu haben, die beide die ersten Schritte in Richtung einer emissionsfreien Busflotte in den Städten Bonn und Darmstadt darstellen. Die Abdeckung mit Heliox-Ladestationen in Deutschland wächst schnell. Im Jahr 2019 hat Heliox bereits Ladeinfrastruktur in den Städten Mannheim, Heidelberg und Aachen implementiert. Und gerade findet die Umsetzung des Projekts in Wiesbaden statt.

Die Gesamtzahl der MW, die in Bonn und Darmstadt installiert werden, beträgt 5,25

• In Darmstadt werden 4,2 MW auf dem Betriebshof installiert.
  • In Bonn handelt es sich um 1,05 MW, die ebenfalls auf dem Betriebshof installiert sind.

Der Auftragsumfang von Heliox geht über die Lieferung der Overnight Charger hinaus und ist als komplettes Turnkey-Projekt zu betrachten. Er umfasst die komplette Installation: Ladestationen und Mittelspannungsanschluss.

Die Heliox-Ladeinfrastruktur wird mit dem verwendeten Flottenmanagementsystem kompatibel sein, was die Überwachung der Busse und der Ladeinfrastruktur erleichtert, um ein intelligentes Lademanagement zu ermöglichen. Auch die Interoperabilität mit mehreren Busmarken ist ein wesentlicher Bestandteil der zu Beginn der Ausschreibung festgelegten Anforderungen.

Thomas Haasz, Projektleiter bei der ENTEGA AG Darmstadt, erklärt: "In Darmstadt haben wir das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2025 eine vollständige Elektrifizierung unserer Busflotte mit insgesamt 80 Bussen zu erreichen. Mit der Beschaffung von 28 Bussen und 28 Ladestationen setzen wir einen ersten großen Meilenstein auf dem Weg zu diesem Ziel."

Bastian Müller, Projektleiter bei der Stadwerke Bonn Verkehrs GmbH, sagt: "Unser Elektrifizierungsprozess erstreckt sich bis 2030 und umfasst den Ersatz von 200 Bussen. Für Bonn war es wichtig, den Übergang von fossilen zu emissionsfreien Bussen schrittweise zu vollziehen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten in den Prozess eingebunden sind. Wir freuen uns, dass wir und weitere Städte in Hessen, Baden Württemberg und Rheinland Pfalz bei der Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks eine Vorreiterrolle spielen.

Sebastian Winner, Business Development Manager DACH über den Gewinn dieser Projekte: "Wir bei Heliox freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Emissionsreduzierung in Bonn und Darmstadt leisten können. In erster Linie möchten wir uns bei der Bonner Verkehrs Gmbh (SWB) und der ENTEGA AG Darmstadt bedanken, die uns das Vertrauen geschenkt haben, Teil dieses Projektes zu werden. Wir freuen uns darauf, die Umsetzung mit allen beteiligten Partnern zu realisieren. “