GIG und Heliox kooperieren bei der Bereitstellung eines bahnbrechenden Charging-as-a-Service für Elektrofahrzeuge

30. Juni 2021
  • GIG und Heliox gehen eine Partnerschaft ein, um schlüsselfertige Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, die zunächst von Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel und gewerblicher Flotten genutzt werden
  • Die Partnerschaft ist eine der ersten, die in Europa das innovative Modell "charging-as-a-service" anbietet
  • Durch den Wegfall der Anschaffungskosten macht Charging-as-a-Service den Umstieg auf die Elektrifizierung der Flotte einfacher und erschwinglicher

Die MacquarieGreen Investment Group (GIG) ist eine Partnerschaft mit Heliox B.V. eingegangen, um mit der Bereitstellung von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse und -lastwagen in ganz Europa zu beginnen. Durch ein innovatives "Charging-as-a-Service"-Modell wird die Gesellschaft den Bau der Ladeinfrastruktur betreiben und finanzieren und die Ladeeinrichtungen im Namen der Kunden warten. Die ersten Zielmärkte konzentrieren sich auf wachstumsstarke Elektromobillitätsmärkte wie die Niederlande, Belgien, Deutschland und das Vereinigte Königreich.

GIG und Heliox werden schlüsselfertige, voll finanzierte Ladelösungen für den Lebenszyklus der Projekte gegen feste regelmäßige Zahlungen anbieten. Durch den Wegfall der Anschaffungskosten verringert der Service eines der Haupthindernisse für die Elektrifizierung von Flotten. Es ermöglicht den Kunden, Investitionskosten in Betriebskosten umzuwandeln, so dass die Kosten für das Aufladen im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen wettbewerbsfähig werden und gleichzeitig der CO2-Fußabdruck ihrer Flotte drastisch verringert wird.

Bei den im Rahmen der Partnerschaft durchgeführten Projekten werden die bahnbrechenden Vehicle-to-Grid- und Dynamic-Charging-Technologien von Heliox zum Einsatz kommen: Dynamic Charging ermöglicht die Steuerung der Ladeleistung zwischen dem Netz und einem beliebigen Elektrofahrzeug in Echtzeit, so dass kostenintensive Spitzenlastzeiten vermieden werden können; die Vehicle-to-Grid-Technologie von Heliox sorgt für einen bidirektionalen Energiefluss und verwandelt Fahrzeuge und Depots in ein virtuelles Kraftwerk.

Heliox baut auf seiner marktführenden Erfolgsbilanz auf, zu der unter anderem die Implementierung des weltweit größten Busdepot-Ladenetzes am Amsterdamer Flughafen Schiphol im Jahr 2018 gehört. Darüber hinaus wurde Heliox kürzlich von First Bus ausgewählt, um seinen Betriebshof in Glasgow, Schottland, zu elektrifizieren. In den nächsten 18 Monaten wird der Betriebshof so umgestaltet, dass bis zu 300 eBusse vor Ort aufgeladen werden können, was ihn zur größten elektrischen Ladestation Großbritanniens macht. Das Projekt wurde im Vorfeld der UN-Klimakonferenz COP26 angekündigt, die im November in der Stadt stattfinden wird.

Da der Verkehr für 14 %[1] der weltweiten Emissionen verantwortlich ist und fast drei Viertel dieser Emissionen auf Straßenfahrzeuge entfallen[2], müssen dringend kohlendioxidarme Lösungen gefunden und Verkehrsverlagerungen gefördert werden. Als Reaktion darauf hat sich die EU ehrgeizige Ziele für die Einführung von Elektrofahrzeugen gesetzt. In der gesamten Region müssen 45 % bzw. 65 % der neu zugelassenen Busse im Jahr 2025 bzw. 2030 über einen elektrischen Antrieb verfügen; die Emissionen neuer Lkw sollen bis 2030 um 35 % sinken; und in den Niederlanden müssen alle neuen öffentlichen Busse ab 2025 emissionsfrei sein.

"Der Verkehrssektor stellt eine der weltweit größten Herausforderungen bei der Dekarbonisierung dar. Wir müssen den Einsatz kohlendioxidarmer Technologien in allen Segmenten des Sektors beschleunigen", sagte Greg Callman, Leiter des Bereichs Energietechnik bei GIG."Unsere bahnbrechende Partnerschaft mit Heliox hilft Bus- und LKW-Betreibern, ihre Flotten kostengünstiger und schneller zu dekarbonisieren und gleichzeitig die Dieselemissionen zu reduzieren und die Luftqualität in europäischen Städten zu verbessern."

"Weltweit vollzieht sich im Verkehr ein Generationswechsel hin zu emissionsfreien Fahrzeugen, und die Technologie zur Unterstützung dieses Übergangs ist jetzt für die Masseneinführung verfügbar, was eine frühere und schnellere Einführung von kohlenstoffneutralen Elektrofahrzeugen ermöglicht", sagte Roel Vissers, Group CFO von Heliox. "Durch die Partnerschaft mit GIG erfüllen wir einen echten Bedarf des Marktes an einer erschwinglichen und maßgeschneiderten Finanzierungslösung in Europa. Charging-as-a-Service wird ambitionierten Flotten- und Ladestellenbetreibern in allen Sektoren den Umstieg auf die Elektrifizierung erleichtern und so den Übergang zu kohlendioxidarmen Fahrzeugen unterstützen."

Die Partnerschaft zwischen GIG und Heliox wurde vom GIG-Energietechnologie-Team - das sich auf die Finanzierung von Technologielösungen spezialisiert hat, die für die Energiewende von entscheidender Bedeutung sind, einschließlich netzgekoppelter Speicherung, dezentraler Energieversorgung und Flottenelektrifizierung - und dem regionalen Benelux-Büro von Macquarie, das sich auf Investitionen in die Energiewende konzentriert, geschlossen.

[1] Bericht der IPCC WG3 AR5 - https://www.ipcc.ch/report/ar5/wg3/

[2] https://www.iea.org/reports/tracking-transport-2020