Heliox betreibt 55 E-Busse für die Rotterdamer RET-Konzession

16. Dezember 2019

16. Dezember 2019: Im Morgengrauen verlassen 55 SLF-120 von VDL Citea das Depot am Kleiweg in Rotterdam, um ihre Reise anzutreten. Heute wird der offizielle Startschuss für diese Konzession gefeiert. Heliox ist als Partner für die Ladeinfrastruktur von VDL beteiligt. Ein Projekt, das sich durch Neuerungen auszeichnet, die sich aus den Anforderungen dieser Konzession ergeben.

Die neuen E-Busse werden in den Städten Rotterdam, Schiedam und Vlaardingen zum Einsatz kommen. Alle Busse werden über Stromabnehmer, das sogenannte Bus-Up-System, aufgeladen. Dabei kommen zwei Methoden zum Einsatz: über Depotladung am Kleiweg in Rotterdam (bestehend aus 32 2 x 30 kW Dynamic Charging-Ladestationen) und Gelegenheitsladen mittels 16 300 kW-Ladestationen an verschiedenen Standorten in den drei Städten.

LinkedIn Nachricht RET

Die Ladeinfrastruktur von Heliox umfasst bei diesem Projekt die neuesten Innovationen:

• Smart Switch Charging: Dieses Projekt ist die offizielle Einführung eines neuen Heliox-Produkts, des 2 x 30 kW Dynamic. Dynamic bezieht sich auf die Fähigkeit der Ladestation zwischen einem oder zwei zu ladenden Bussen umzuschalten. Wenn ein Bus geladen wird, wird er mit der vollen Leistung von 60 kW geladen. Wenn zwei Busse angeschlossen sind, werden zweimal 30 kW auf die Busse übertragen.
  • Unterirdische Ladestationen: Das Stadtbild von Rotterdam sollte intakt bleiben, ohne das öffentliche Stadtbild zu stören. Aus diesem Grund wurden die Heliox-Ladestationen bei Rotterdam CS unterirdisch platziert. Um sich in das Straßenbild einzufügen, wurden die Masten, die die Kontakthaube halten, speziell so entworfen, dass sie zu den normalen Laternenpfählen passen.
  • Modernsteinfrastrukturelle Anpassungen: In einigen Fällen war der Abstand zwischen Ladestation und Masten außergewöhnlich groß. So wurde beispielsweise in Vlaardingen West eine spezielle Kabeltrasse mit einer Länge von 135 Metern entworfen.

"Die besonderen Eigenschaften, die in diesem Projekt realisiert wurden, zeigen, dass Heliox fähig und flexibel ist, innerhalb der vorgegebenen Parameter zu liefern", sagt Koen van Haperen, CCO von Heliox. Wir sind stolz darauf, dass man uns die Möglichkeit gegeben hat, zu zeigen, dass wir mit den Herausforderungen des RET und des MRDH mitdenken können".

Maurice Unck, CEO der RET, fügt hinzu: "Dies ist der erste Schritt der RET hin zu einer 100 Prozent emissionsfreien Busflotte im Jahr 2030. Als öffentliches Verkehrsunternehmen ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen, um unseren Betrieb noch nachhaltiger zu gestalten, als er es ohnehin schon ist. Heliox hat sich in diesem Prozess als kompetenter Partner erwiesen."

Heliox treibt die Grenzen der E-Mobilität weiter voran, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für die nächsten Generationen zu leisten.