Heliox sorgt für schnelles und sicheres Laden bei Transdev-Connexxion Haarlem-IJmond

7. Dezember 2020

7. Dezember, Mit der Bereitstellung von insgesamt 16 MW hat Heliox eine Partnerschaft mit Transdev-Connexxion in den Konzessionen Haarlem-IJmond und Amstelland-Meerlanden geschlossen, um emissionsfreie Stadt- und Regionalbuslinien anzubieten. Für die Konzession Haarlem-IJmond nutzt die Heliox-Lösung für sicheres Laden die RFID-Technologie, um sicherzustellen, dass die Ladestationen und -systeme sicher sind, um Missbrauch auf den Stadt- und Regionalbuslinien zu verhindern.

Schnelles und sicheres Laden

Heliox lieferte eine neue Ladeinfrastruktur und vesetzte die bestehende Ladeinfrastruktur, um den Ladebetrieb auf den Hochfrequenz-Buslinien zu optimieren. Heliox befasste sich auch mit der Frage des sicheren Ladens innerhalb der Konzession Haarlem-IJmond und setzte die RFID-Technologie ein, um Missbrauch durch unbefugte Nutzer im öffentlichen Raum zu verhindern. Die Busfahrer auf der Strecke sind mit einem RFID-Tag ausgestattet. Das Ladekabel kann nur dann aus der Ladestation entnommen werden, wenn der Fahrer per RFID-Tag das Ladekabel entsperrt. Daraufhin kann das Kabel an den Bus angeschlossen und der Ladevorgang gestartet werden.

Die Elektrobusse werden über CCS-Ladestationen aufgeladen, die strategisch am Ende der Strecke platziert sind. Diese CCS-Ladestationen (Combined Charging System) nutzt die innovative Power Curve Technologie von Heliox, um die Busse bis zu 67 % schneller aufzuladen, und hat mit 97 % den höchsten Wirkungsgrad der Branche.

Koen van Haperen, CCO bei Heliox: "Unsere Produkte sind das Ergebnis intensiver Forschung, jahrelanger praktischer Erfahrung und eines guten Verständnisses der Herausforderungen, mit denen unsere Kunden konfrontiert sind. Die RFID-Tags von Heliox geben Transdev-Connexxion die Garantie, dass die Ladestationen im öffentlichen Raum sicher sind und korrekt genutzt werden."

Spencer Milburn, Senior Project Manager Zero Emission bei Transdev Nederland: "Transdev hat seit 2016 bei einer Reihe von Projekten mit Heliox zusammengearbeitet und Haarlem-IJmond ist der nächste Schritt in dieser Beziehung. Mit Haarlem-IJmond haben wir unser Ladeinfrastruktur-Portfolio um das Laden mit festen CCS-Kabeln an öffentlichen Standorten erweitert, was eine Lösung erforderte, bei der das feste Kabel nur für unsere Busse verwendet werden kann."

Heliox treibt die Grenzen der E-Mobilität weiter voran, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für die nächsten Generationen zu leisten.