Großbritanniens größtes Busdepot lädt Busse in nur 4 Stunden auf

22. September 2021

Der Schnellladeexperte Heliox hat heute bekannt gegeben, dass durch seine jüngste Partnerschaft mit First Bus Glasgow das größte E-Ladezentrum Großbritanniens entstehen wird. Im Rahmen der Partnerschaft werden außerdem 22 neue Ladestationen in der Stadt errichtet, bevor im nächsten Monat die 26. UN-Klimakonferenz (COP26) stattfindet.

Nach Abschluss der ersten Projektphase ist First Bus nun in der Lage, seine Busse dank der Schnellladetechnologie von Heliox in vier Stunden vollständig aufzuladen. Im Rahmen des Projekts wurden bisher 11 fortschrittliche 150 kW Ladestationen mit jeweils 2 Ladekabeln installiert. In den nächsten 18 Monaten sollen weitere 150 Elektrobusse eingeführt werden, wobei der Betriebshof für bis zu 300 E-Busse ausgelegt ist.

Die von Heliox gelieferten Schnellladestationen werden über eine intelligente Ladesoftware gesteuert, die sicherstellt, dass der Strom so effizient wie möglich genutzt wird und gleichzeitig die Ausfallzeiten des Stromnetzes zu Spitzenzeiten minimiert werden.

Michael Coljin, CEO von Heliox, sagt: "Wie wir gesehen haben, liegt die Zukunft der E-Mobilität im schnellen Laden, und die Sicherstellung der Ladeinfrastruktur um dies zu ermöglichen, muss eine Priorität sein. Unsere Partnerschaft mit First Bus, durch die wir vielseitige und bequeme Lademöglichkeiten in der Stadt Glasgow anbieten können, versetzt uns in eine einzigartige Position, um im Vorfeld der COP26 in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zu den Diskussionen auf der Veranstaltung zu leisten und Flottenbesitzer in ganz Großbritannien positiv zu beeinflussen. Unser einzigartiges Ladeangebot stellt sicher, dass Flottenbesitzer ihre E-Flotten effektiv einsetzen und verwalten können, während sie die Städte der Zukunft bedienen."

Über First Bus

First Bus ist einer der größten Busbetreiber im Vereinigten Königreich und der bevorzugte Partner für innovative und nachhaltige Verkehrsmittel. Als Vorreiter beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft hat sich First Bus verpflichtet, bis 2035 eine emissionsfreie Busflotte zu betreiben und nach Dezember 2022 keine neuen Dieselbusse mehr zu kaufen. Durch die proaktive Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden ist First Bus stolz darauf, einen positiven Einfluss auf die Luftqualität zu haben, Staus zu bekämpfen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Um den Kunden die Fahrt zu erleichtern, war First Bus das erste nationale Busunternehmen, das kontaktlose Kartenzahlungen auf allen Linien akzeptierte, und die First-Bus-App wurde unter den britischen Busunternehmen als "best in class" ausgezeichnet. First Bus gehört zur FirstGroup.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten für eine nachhaltige Welt, in der ein nahtloses Ladeerlebnis zum Standard für jedes Elektrofahrzeug wird und dies die Art und Weise verändert, wie wir unseren Alltag mit Energie erleben. Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Modellstädte für Energie-Ökosysteme in Den Bosch, Niederlande, Glasgow, Schottland und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen. Das weltweit tätige Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und den Vereinigten Staaten vertreten.