Heliox und Fermata Energy schmieden Partnerschaft für Fahrzeug-zu-Energie (V2X) und intelligentes Energiemanagement

12. August 2021
Heliox stellt ein bidirektionales 20 kW V2X-Ladegerät vor. Es nutzt die Softwareplattform von Fermata Energy, um Energie ins Netz zurückzuspeisen, wenn das Auto parkt.

Atlanta, Ga. und Charlottesville, Va. - 12. August 2021 - Heliox, der Marktführer für schnelle Ladesysteme für Elektrofahrzeuge, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen durch eine Partnerschaft mit Fermata Energy, einem führenden Anbieter von V2X-Diensten (Vehicle-to-Everything, V2X), in den Bereich des intelligenten Energiemanagements für Fahrzeuge  eingestiegen ist. Darüber hinaus gibt Heliox bekannt, dass es im Rahmen seiner Partnerschaft mit Fermata Energy ein bidirektionales 20 kW-V2X-Ladegerät entwickelt hat, das im Laufe dieses Jahres exklusiv auf dem US-Markt erhältlich sein wird. Waterland Private Equity, die Muttergesellschaft von Heliox, hat kürzlich eine Kapitalbeteiligung an Fermata Energy getätigt.

Fermata Energy wurde gegründet, um die Einführung von Elektrofahrzeugen auf der Straße und den Übergang zu erneuerbaren Energien im Stromnetz zu beschleunigen. Die firmeneigene V2X-Softwaretechnologie verwandelt E-Fahrzeuge in Energiespeicher, die den Klimawandel bekämpfen, die Energieresilienz erhöhen und die Kosten für den Besitz von E-Fahrzeugen drastisch senken.

Die Zusammenarbeit zwischen Heliox und Fermata Energy wird es Betreibern von Elektrofahrzeugen ermöglichen, geparkte Elektrofahrzeuge zu nutzen, um in Spitzenzeiten Energiemanagementdienste anzubieten und die Energiekosten zu Hause oder am Arbeitsplatz zu senken. Die Partnerschaft wird die Leistungsfähigkeit der V2X-Technologie von Fermata Energy und der modernen bidirektionalen Ladegeräte von Heliox nutzen.

"Intelligentes Energiemanagement ist heute eine der größten Marktchancen im Bereich der Elektrofahrzeuge", sagt Michael Colijn, CEO von Heliox. "Durch das Angebot von bidirektionalem Laden kann Heliox die wachsende Zahl von Fahrzeugen unterstützen, die Strom ins Netz zurückspeisen können, und Verbrauchern und Unternehmen helfen, ihre Ziele in Bezug auf saubere Energie und Umweltschutz zu erreichen.

"Gemeinsam können wir unseren Kunden helfen, die Einführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen, indem wir es ermöglichen, dass ein geparktes Elektrofahrzeug Strom für Gebäude und das Stromnetz liefert", sagt David Slutzky, Gründer und CEO von Fermata Energy. "Durch unsere Partnerschaft mit Heliox kann Fermata Energy die Einführung von Elektrofahrzeugen viel überzeugender und kostengünstiger machen. Unsere Technologie verwandelt Elektrofahrzeuge in Energiespeicher, die den Klimawandel bekämpfen und die Widerstandsfähigkeit erhöhen, während sie gleichzeitig die Kosten für Elektrofahrzeuge drastisch senken."

Frost & Sullivan geht davon aus, dass der US-Markt für Elektroautos für den Personenverkehr bis zum Jahr 2025 fast 7 Millionen verkaufte Einheiten pro Jahr erreichen wird, gegenüber 1,4 Millionen im Jahr 2020. Die von der Biden-Regierung vorgeschlagene Investition in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar zur Elektrifizierung der US-Verkehrsinfrastruktur wird die Verbrauchernachfrage nur beschleunigen. Außerdem müssen die fast eine halbe Million Schulbusse in den USA elektrifiziert werden.

Heliox bietet erstklassige intelligente Energiemanagementlösungen, die auf die sich schnell verändernde E-Mobilitätslandschaft zugeschnitten und skalierbar sind. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Welt, in der ein reibungsloses Ladeerlebnis der Standard für jedes Elektrofahrzeug ist. Dies verändert die Art und Weise, wie wir unseren Alltag mit Energie versorgen.

Heliox wurde 2009 gegründet und ist Marktführer bei Schnellladesystemen für öffentliche Verkehrsmittel, E-LKWs, Marine, Bergbau und Hafentechnik. Im Jahr 2017 installierte das Unternehmen eines der ersten und größten Schnellladenetzwerke Europas für die E-Bus-Flotte in Eindhoven, Niederlande, und hat in den vergangenen zwei Jahren weltweit Energieökosysteme für Modellstädte in Den Bosch (Niederlande), Glasgow (Schottland) und Montgomery County, Maryland (USA), geschaffen.

Das weltweit tätige Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist in Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Spanien und den Vereinigten Staaten vertreten.

Besuchen Sie uns unter https://www.heliox-energy.com

Über Fermata Energy

Das schlüsselfertige V2X-System von Fermata Energy ermöglicht Elektroautos, den Klimawandel zu bekämpfen, die Widerstandsfähigkeit der Energieversorgung zu erhöhen und die Energiekosten zu senken. Weitere Informationen finden Sie unter www.fermataenergy.com, und folgen Sie uns auf Twitter (@FermataEnergy), LinkedIn, Facebook und Instagram (@fermata__energy).

Medienkontakte:

Heliox: Lisa Langsdorf, (347) 645-0484, lisalangsdorf@gmail.com

Fermata Energie: Daniel Cherrin, (313) 300-0932, dcherrin@northcoaststrategies.com

Auf PRweb hier.